Sprachaufenthalt

Sprachaufenthalt im französischsprachigen Gebiet / Séjour linguistique en région francophone

Sprachen lernen in der Praxis

Die Schüler*innen der Stufe GYM2 beherrschen nach acht Jahren Französischunterricht unsere zweite Landessprache schon recht gut. Die grammatischen Grundkenntnisse sind vorhanden und können in sprachlich einfacheren Situationen eingesetzt werden. Am Gymnasium werden die Schüler*innen mit neuen Methoden und Lehrmitteln konfrontiert, sollen ihr Grundwissen zur Lösung anspruchvollerer Aufgaben anwenden und die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Grammatik, Wortschatz und Kommunikation erweitern. Nun sollen sie auch die Erfahrung machen, dass eine Sprache nicht nur aus Wörterlernen besteht, sondern sich in ihr eine besondere Lebensweise und Kultur ausdrückt. Um den Schüler*innen Impulse für diese Ziele zu geben und sie für die neue Phase zu motivieren, ist an unserer Schule ein Aufenthalt von drei Wochen im französischsprachigen Gebiet vorgesehen.

 

Worum geht es?

Die Schüler*innen sollen sich im französischsprachigen Raum zurechtfinden und ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit verbessern. Sie lernen, mit Menschen verschiedener Herkunft und in verschiedenen Alltagssituationen zu sprechen und erhalten durch Diskussionen, Zeitungslektüre, Radio- oder Fernsehsendungen Einblick in das soziale und kulturelle Leben der Region ihres Sprachaufenthaltes. Sie haben Gelegenheit, ein Gefühl für die französische Sprache zu entwickeln, Ausdrücke und Wendungen zu lernen, die man nicht einfach übersetzen kann, Wortspiele zu begreifen und  Unterschiede in der Intonation zu bemerken.

 

Wann?

Der Aufenthalt soll in den Sommerferien nach GYM2 oder in den Herbstferien der GYM3 stattfinden.
Die sechste Schulwoche GYM3 (W38) vor den Herbstferien ist zur Kompensation unterrichtsfrei und kann für den Sprachaufenthalt eingesetzt werden.
Der Aufenthalt muss zusammenhängend sein und darf zeitlich nicht aufgeteilt werden. Die Schüler*innen halten sich während des „séjour“ ununterbrochen im französischsprachigen Sprachgebiet auf.

 

Wo?

Im französischsprachigen Gebiet und in einem Milieu, in dem  ausschliesslich französisch gesprochen wird.
Die Schüler*innen sollen neugierig und offen sein für alles, was um sie geschieht. Sie stellen Fragen und knüpfen Kontakte.
Jede und jeder wählt einen anderen Aufenthaltsort.

Zur Gestaltung des Aufenthaltes sind besonders geeignet:

  • Mithilfe bei einer Familie mit Kindern
  • Sozialeinsatz bei Institutionen und Familien
  • Mithilfe in Ferienlagern
  • Teilnahme an Ateliers oder Chantiers (Workcamps): Mithilfe beim Renovieren von alten Kirchen, Schlössern, archäologische Ausgrabungen usw.

 

Wer organisiert?

Die Schüler*innen organisieren ihren Aufenthalt selber. Die Fachlehrer*innen beraten sie und helfen ihnen bei Bedarf. Ein Merkblatt mit Empfehlungen von aktuellen Webadressen steht zur Verfügung (Liste des activités conseillées, pdf).
Berichte älterer Schüler*innen dienen der Orientierung und können jederzeit auf Anfrage bei der zuständigen Fachlehrerin oder dem zuständigen Fachlehrer eingesehen werden.
Die zuständige Fachlehrkraft entscheidet vor dem Antreten des Aufenthaltes, ob die Gestaltung des Sprachaufenthaltes den Zielen des Gymnasiums entspricht. 

 

Wie?

Sobald die Schüler*innen den Aufenthalt organisiert haben, füllen sie das Formular "Feuille d'inscription pour le séjour en région francophone" (pdf, 343.68 kB) aus. Die zuständige Lehrkraft erteilt die Zustimmung. Wird der Aufenthalt (aus welchen Gründen auch immer und auch im Falle, dass ein Arztzeugnis vorliegt) unterbrochen oder gar nicht erst angetreten, so ist dies unverzüglich der zuständigen Fachlehrperson zu melden. Eine Wiederaufnahme/Fortsetzung des Sprachaufenthaltes ist mit der zuständigen Fachlehrperson abzusprechen. In der Regel ist die Fortsetzung in den folgenden Ferien einzuplanen.

 

Bericht, "fiche de séjour"

Jede Schülerin und jeder Schüler füllt eine  "fiche de séjour" über den Sprachaufenthalt aus. Die "fiche" wird zwei Wochen nach den Ferien, in welchen der Aufenthalt erfolgte, der Französichlehrerin oder dem Französischlehrer abgegeben. Sie dient den jüngeren Schülerinnen und Schülern als Anregung beim Planen ihres Aufenthalts. Die Vorlage der Fiche ist als PDF hier zu finden. 


Hofwil geht mit dem 3wöchigen Sprachaufenthalt seinen eigenen Weg

Nicht an allen Gymnasien ist der Französischaufenthalt so gut positioniert. 

Hier ein
Beitrag von Radio Suisse Romande RTS zum Sprachaufenthalt
Link zu einem kleinen Beitrag des Westschweizer Radios mit Statements von Hofwiler Schüler*innen und zwei Lehrerinnen zum Séjour linguistique. 

Séjour linguistique in der Ausgabe 2020 der Hofwiler Jahresschrift

Es berichten eine Gastmutter und verschiedene Schüler*innen von ihren spannenden und durchaus unterschiedlichen Erfahrungen.  Aber auch allgemeine Überlegungen zum Stellenwert des "séjour" unserer Französischlehrerin Marie Zaccagnino und ein Überblick zu "le français dans le monde" sind hier zu finden.

Die Jahresschrift 2020 kann kostenfrei beim Sekretariat bestellt werden.